Rund 100 Menschen beim zweiten Dinner für Demokratie
Demokratie gemeinsam leben – Rückblick auf einen besonderen Abend
Am Samstag, den 23. Mai, fand auf dem Marktplatz in Lutherstadt Wittenberg zum zweiten Mal das „Dinner für Demokratie“ des Bündnis Wittenberg Weltoffen statt. Bei sonnigem Wetter kamen rund 100 Menschen zusammen, um gemeinsam zu essen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Zeit in angenehmer Atmosphäre zu verbringen.
Neben vielen angemeldeten Gästen fanden auch spontane Besucher*innen Platz an den langen, liebevoll gedeckten Tischen. Bunte Blumen- und Kräuterdekorationen sowie die vom Stadtwohnzimmer gestalteten Tischdecken sorgten für eine gemütliche Atmosphäre mitten auf dem Markt. Über dem Geschehen hing gut sichtbar das Banner von Wittenberg Weltoffen am Altan des Alten Rathauses und am Haus Markt 3.
Nach den einleitenden Worten von Bridget eröffnete sich ein vielfältiges Buffet mit mitgebrachten Salaten, warmen Hauptspeisen und Desserts. Ergänzt wurde das Angebot durch frisches Focaccia vom Backmobil sowie Pizzabrot als Gruß und Spende vom Il Castello. Dankeschön dafür!
Für die musikalische Begleitung sorgte ein Schüler des Gymnasium Leucorea mit Pianospiel, das den Abend begleitete.
Auch Oberbürgermeister Torsten Zugehör schaute vorbei und kam mit Gästen ins Gespräch.
Eine besondere Ergänzung war die Live-Beteiligung von Radio Corax. Der freie Radiosender sendete direkt vom Marktplatz und führte Gespräche mit verschiedenen Akteur*innen rund um Demokratiearbeit und gesellschaftliches Engagement.
Da der 23. Mai zugleich der Tag des Grundgesetzes ist, wurden Jubiläumsausgaben des Grundgesetzes verschenkt.
Im Anschluss wurde im Stadtwohnzimmer gemeinsam der Film „Perspektive Ost“ gezeigt. Darin ging es um Demokratieprojekte und Initiativen in Ostdeutschland und die Frage, wie Menschen sich vor Ort engagieren können.
Der Auf- und Abbau verlief dank vieler helfender Hände reibungslos. Das Dinner für Demokratie fand erneut großen Zuspruch – auch durch spontane Besucher*innen – und zeigte, wie unkompliziert Begegnung und Austausch im öffentlichen Raum, geplant und durchgeführt von vielen engagierten Ehrenamtlichen, entstehen können. Am 28. August ist ein weiteres geplant. Save the Date!
Am 21. März wurde Wittenberg laut, bunt und entschlossen: Unter dem Motto „Freiheit braucht Haltung“ sind rund 250 bis 300 Menschen zusammengekommen, um ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und für eine offene, solidarische Gesellschaft zu setzen. Als Bündnis Wittenberg Weltoffen haben wir diese Demonstration gemeinsam mit vielen engagierten Partner*innen aus Parteien, Initiativen und zivilgesellschaftlichen Gruppen organisiert – darunter Vertreter*innen von Grünen, SPD und Linken.
Ein kraftvoller Auftakt mitten in der Stadt
Los ging es auf dem Marktplatz bzw. rund um das Stadtwohnzimmer – mit einem musikalischen Einstieg, der sofort die richtige Energie geschaffen hat. Eine kleine Band sorgte für einen lebendigen, verbindenden Auftakt und brachte Bewegung in die Menge.
Die anschließenden Redebeiträge fanden an einem besonderen Ort statt: Die Redner*innen standen auf der markanten, käseförmig gestalteten Tischtennisplatte vor dem Stadtlabor – ein ungewöhnliches, fast spielerisches Setting, das vielen im Publikum ein Lächeln ins Gesicht zauberte und gleichzeitig zeigte, wie kreativ politische Räume gestaltet werden können.
„Nazis versuchen, in Sachsen-Anhalt an die Macht zu kommen. Die AfD, die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird, will ausgrenzen und spalten. Das darf nicht passieren. Das wird nicht passieren.“ – Beatrice Lindhorst, Direktkandidatin der Grünen
Starke Stimmen für Demokratie und Zusammenhalt
Inhaltlich wurde schnell klar, worum es an diesem Tag ging: Haltung zeigen – gegen Ausgrenzung, gegen Hass und gegen den zunehmenden Rechtsruck.
Besonders eindrücklich sprach Beatrice Lindhorst (Bündnis 90/Die Grünen), die mit klaren Worten vor dem Erstarken rechtsextremer Kräfte warnte und betonte, wie wichtig eine starke Zivilgesellschaft ist. Ihre Rede wurde von viel Applaus begleitet und hat viele Menschen spürbar bewegt.
Auch Antonia Kaloff (Die Linke) und Tina Führer (SPD) machten deutlich, dass soziale Sicherheit, Vertrauen in demokratische Strukturen und gerechte Lebensbedingungen zentrale Bausteine sind, um extremistischen Tendenzen entgegenzuwirken.
Weitere wichtige Beiträge kamen unter anderem von:
Vertreter*innen der Initiative „Prüf!“
Sprecher*innen der Jusos und der Linksjugend
Katharina Linnepe mit einem Beitrag zum Projekt Stadtwohnzimmer
sowie der Abschlussrede von Markus Nierth
Eröffnet wurde die Demonstration durch unseren Sprecher Carsten Liebelt, der betonte, wie wichtig es ist, gerade in Wittenberg sichtbar zu machen, dass die Mehrheit für Offenheit und gegen Ausgrenzung steht.
Vielfalt als gelebte Demokratie
Was diese Demonstration besonders gemacht hat, war die Vielfalt der Menschen: Von jungen Teilnehmenden – viele noch im Schulalter – bis hin zu älteren Generationen, die mit Schildern wie „Oma für Zukunft und gegen Extremismus“ ein deutliches Zeichen gesetzt haben.
Als breites Bündnis vereinen wir unterschiedliche Perspektiven, Hintergründe und Erfahrungen. Das bedeutet nicht immer Einigkeit in allen Fragen – etwa bei Parolen, Musik oder einzelnen Positionen.
Und genau darin liegt unsere Stärke. Unterschiede sind kein Hindernis, sondern gelebte Demokratie. Sie laden uns ein, zuzuhören, abzuwägen und voneinander zu lernen. Vielfalt bedeutet nicht, dass wir immer übereinstimmen – sondern dass wir einander stehen lassen können, ohne uns zu verlieren.
Wir müssen nicht in allem gleich denken, um gemeinsam für Freiheit, Offenheit und Solidarität einzustehen.
Gemeinsam durch die Innenstadt
Nach den Redebeiträgen setzte sich der Demonstrationszug durch die Wittenberger Innenstadt in Bewegung. Friedlich, engagiert und getragen von einer spürbaren gemeinsamen Haltung.
Die Stimmung war durchweg positiv, kraftvoll und solidarisch. Es gab keine Gegenproteste, keine Störungen – die Demonstration verlief reibungslos und zeigte eindrucksvoll, wie respektvoll und entschlossen zivilgesellschaftliches Engagement sein kann.
Ein klares Signal – auch mit Blick nach vorn
Mit Blick auf die kommenden politischen Entwicklungen, insbesondere die Landtagswahl, war dieser Tag mehr als nur eine Momentaufnahme. Er war ein deutliches Signal:
Gegen das Erstarken rechter Kräfte. Gegen Spaltung und Ausgrenzung. Für ein freies, vielfältiges und demokratisches Wittenberg.
Danke für diesen Tag
Wir danken allen, die dabei waren – die mitgelaufen sind, Schilder getragen, zugehört, gesprochen und Haltung gezeigt haben. Danke an alle Redner*innen, Musiker*innen und Mitwirkenden, die diesen Tag möglich gemacht haben.
Die Energie dieses Tages wirkt nach. Und sie zeigt: Wir sind viele. Und wir bleiben laut.
Aufruf zur Unterstützung! Freiheit braucht Haltung – Demonstration am 21. März in Wittenberg
Am 21. März 2026 ruft das Bündnis Wittenberg Weltoffen zu einer Demonstration unter dem Motto „Freiheit braucht Haltung“ auf. Gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und politischen Parteien setzt das Bündnis ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und ein offenes Wittenberg – besonders im Vorfeld der anstehenden Landtagswahlen.
Warum diese Demonstration?
In einer Zeit, in der rechtspopulistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, ist es wichtiger denn je, Haltung zu zeigen. Die Demonstration am 21. März markiert den Auftakt einer Reihe von Aktionen, die sich für den Schutz der Demokratie und der Zivilgesellschaft einsetzen. Sie bietet allen Wittenberger*innen die Möglichkeit, gemeinsam ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und ein weltoffenes Miteinander zu setzen.
Wie könnt ihr unterstützen?
Jede*r kann dazu beitragen, die Demonstration bekannt zu machen und sichtbarer zu werden. Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten:
📱 Online:
Sharepics herunterladen: Zwei Motive zum Teilen stehen HIER bereit.
Stories posten: Teilt die Bilder in euren Instagram- und WhatsApp-Stories – je mehr Sichtbarkeit, desto besser!
Reposten & kommentieren: Verbreitet unsere Inhalte in den Sozialen Medien. Likes, Shares und Kommentare helfen uns, noch mehr Menschen zu erreichen.
📢 Offline:
Plakate abholen: Fertig gedruckte Plakate gibt es im Stadtlabor. Kommt einfach vorbei – z. B. zum Bündnistreffen am Donnerstag oder zu den Öffnungszeiten. Die genauen Termine findet ihr HIER.
Falls ihr die Plakate zu einem anderen Zeitpunkt abholen möchtet, schreibt uns kurz per E-Mail oder Instagram
Gemeinsam ein Zeichen setzen!
Die Demonstration lebt von eurer Unterstützung – ob durch Teilen in den Sozialen Medien, Plakate aufhängen oder selbst mitlaufen. Jede*r kann einen Beitrag leisten, um Wittenberg weltoffen, demokratisch und solidarisch zu halten.
Datum: 21. März 2026
Uhrzeit: 13:00 Uhr – Live Musik bereits ab 12:00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz, Lutherstadt Wittenberg
Route: Die Demonstration zieht anschließend durch die Innenstadt.
Wir freuen uns auf eine große Beteiligung – lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für Freiheit, Demokratie und ein weltoffenes Wittenberg setzen!
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwilligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.